RECHTE DER PFERDE

RECHTE DER PFERDE

Die Pferde der Chamottefabrik sind Partner. Einmal bei uns gelandet werden sie nicht mehr verkauft, sondern bleiben hier oder werden in liebevolle Hände, nach einem Übergabeprozess weiter gegeben.

RECHT AUF ABWECHSLUNG

RECHT AUF ABWECHSLUNG

Alle Pferde haben Aufgaben in verschiedenen Bereichen um ihre Aufmerksamkeit zu erhalten und Langeweile gar nicht erst aufkommen zu lassen.

RECHT AUF FREIZEIT

RECHT AUF FREIZEIT

Täglicher Koppelgang in verträglichen Gruppen mit der Möglichkeit zur „Zweierfreundschaft“ , der zeitliche Einsatz im Fiaker oder den reitpädagogischen Einheiten wird nach physiologischen und psychologischen Möglichkeiten des einzelnen Tieres, individuell angepasst.

RECHT AUF TIERÄRZTLICHE BETREUUNG

RECHT AUF TIERÄRZTLICHE BETREUUNG

Dr. Michael Kapaun ist der Tierarzt unseres Vertrauens und besucht uns in regelmäßigen Abständen. Link zu unserem Tierarzt:
www.tierarzt-austria.at

RECHT AUF AUSBILDUNG

RECHT AUF AUSBILDUNG

Ein Pferd nicht zu arbeiten kommt gleich nach der aktiven Misshandlung. Pferde haben ein Recht auf Beschäftigung und Ausbildung. Damit wir Menschen dies artgerecht und positiv gestalten können haben wir uns Unterstützung geholt. Die MitreiterInnen und ihre Partnerpferde nehmen regelmäßig an Seminaren teil und für jedes Pferd gibt es einen individuellen Entwicklungsplan.

RECHT AUF PENSION

RECHTE AUF PENSION

Die Pferde bleiben bei uns und altern in Würde. Solange es geht haben sie auch noch „kleinere Jobs“. Unser ältestes Pferd ist „Florian“ (geb. 1991) und war bis 2020 ein aktives Fiakerpferd. Heute bringt er unseren „Kleinsten“ das „Fliegen“ bei. Sie bleiben bis zum Schluss in ihrer angestammten Herde.

UNSERE TRAINER

Freudenauer Chamotte Fabrik

Seraphin Egel 
Centred Riding

Freudenauer Chamotte Fabrik

Wolfgang Hellmayr
Zirzensische Lektionen, Freiarbeit

Freudenauer Chamotte Fabrik

Clara Adensamer & David Wonesch
Zirzensische Lektionen, Freiarbeit

Freudenauer Chamotte Fabrik

Livia Glaser
Parelli Professionell

Freudenauer Chamotte Fabrik

Kira
Horsespeak